4hundred
Unsere Community

Daumen hoch
    Erhalten: 2
    Abgegeben: 6

Lieferbeginn?
    15 Jul 2020 , 22:07:10

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich seit Monaten (leider vergeblich) mit dem Kundenservice kommuniziere, möchte ich auf diesem Weg versuchen, doch noch meinen Wechsel zu 4hundred erfolgreich über die Bühne zu bekommen.

Am 6. April habe ich den Wechsel meines Gasvertrags zu 4hundred beauftragt und den Vertragsschluss von 4hundres bestätigt bekommen. Nach diversen Nachfragen im April und Mai wurde mir am 2. Juni ein Lieferbeginn am 1. Juli angekündigt. Warum es nicht bereits zum 1. Mai oder 1. Juni geklappt hat, ist bis heute unklar. Von diversen, unnötigen Meldungen von Zwischenzählerständen abgesehen, hat dies schon Geld gekostet.

Heute kam nun ein Schreiben des Grundversorgers, der mich herzlich als Kunde ab dem 1. Juli begrüßt - und dies zu Kosten, die um mehr als 100 Euro monatlich über meinem Vorlieferanten und dem Vertragspreis von 4hundred liegen. Laut 4hundred "scheint es, ein Übertragungsproblem bei der Anmeldung" gegeben zu haben. Bislang fehlt es mir an verbindlichen Aussagen zum Lieferbeginn 1. Juli 2020.

Gibt es hier Erfahrungen, wie ich mit dieser Gemengenlage weiterkommen, idealerweise zu einem 4hundred-Vertrag und Lieferbeginn ab 1. Juli? Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, aber viel fehlt dazu nicht mehr...

Besten Dank und beste Grüße,
    adebar
    Daumen hoch
    Erhalten: 34
    Abgegeben: 58

16 Jul 2020 , 06:44:42

Hallo adebar,

der Wechsel Prozess dauert bei dir etwas länger als vielleicht normal. In der Übertragung kann es natürlich immer mal zu einem Fehler kommen. Da muss z.B. nur ein ,,Bindestrich" zwischen der Zählernummer fehlen oder ein Zahlendreher drin sein und schon kann es zur Lieferverzögerungen kommen. Mein Tip wäre noch einmal alle Daten (Zählernummer u.s.w) auf Richtigkeit zu prüfen. Vielleicht liegt dort schon der Fehler.

​​​​​​​Beste Grüße wurmpover
    Daumen hoch
    Erhalten: 181
    Abgegeben: 164

16 Jul 2020 , 10:34:00

Hallo @adebar,

Willkommen in der 4hundred Community!

Entschuldige, dass es hier so lange gedauert hat. Wie @wurmpover angemerkt hat, kann es leider manchmal durch die kleinsten Dinge zu Verzögerungen kommen. Jedoch wurde mir gerade von meinem Kollegen gesagt, dass wir nun Antwort vom Netzbetreiber erhalten haben und Deine Belieferung zum 01.07. bestätigt ist. Dein Grundversorger wurde ebenfalls informiert und sollte Dir dies innerhalb der nächsten Tage auch zusätzlich bestätigen.

Vielen Dank für Deine Geduld - Wir freuen uns Dich nun an Board zu haben!😊

Liebe Grüße,
    ​​​​​​​Theresa
    Community Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice
    Daumen hoch

22 Jul 2020 , 06:34:54

Hallo Theresa,

besten Dank für Deine schnelle Reaktion.

Ja, am 16. Juli (also vor einer knappen Woche) habe ich (vielleicht durch Deine Nachfrage unterstützt) eine Terminbestätigung erhalten, allerdings ist seitdem erneut nichts passiert (beispielsweise hat sich der als "in Kürze" angekündigte Fortschritt auf meinem kundenindividuellen Dashboard nicht eingestellt). Das verstärkt meine Sorge, dass es weitere Hindernisse im Anbieterwechsel zu 4hundred gibt, die meine Gaskosten erhöhen.

Dein schneller & kundenfreundlicher Umgang mit Community-Anfragen scheint leider nicht repräsentativ für die Backoffice-Vorgänge. Ein kleiner Rest an Geduld ist noch übrig...

Beste Grüße,
    adebar
    Daumen hoch

22 Jul 2020 , 10:57:04

Hallo noch einmal @adebar,

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Ich habe Deine Anfrage direkt intern weitergeleitet und mein Kollege im Kundenservice hat mir bestätigt, dass wir Dich final doch erst zum 08.07. anmelden konnten. Jedoch brauchst Du Dir auch da keine Sorgen machen - Die zusätzlichen Kosten, die Dir dadurch beim Grundversorger entstehen, übernehmen wir 😊 Leite uns einfach die Rechnung weiter sobald Du sie erhalten hast.

Dein Dashboard schaut sich nun auch unser Tech-Team genauer an, somit ist hoffentlich auch das bald für Dich geklärt und Du kannst alles einwandfrei benutzen!

Vielen Dank noch einmal für Deine Geduld und entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten, die Dir dadurch entstanden sind.

Liebe Grüße,
    Theresa

FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Daumen hoch

28 Jul 2020 , 10:25:27

Sehr geehrte Damen und Herren,

weil hier freundlicherweise auf meine Fragen reagiert wurde, ein Update: Inzwischen wurden

1. zuerst ein Liefertermin 8. Juli bestätigt,
    2. dann ein Liefertermin 1. Juli bestätigt,
    3. die Lastschrift eingerichtet,
    4. das individuelle Dashboard aktiviert und
    5. ein Lieferende zum 1. Oktober angekündigt.

Punkt 5 hat mich überrascht - ich habe mich mit der Bitte um Klärung an den Kundenservice gewandt, denn ein (anbieterseitig veranlasstes) Vertragsende schon in drei Monaten würde ich bedauern, gerade weil es ja drei Monate gedauert hat, die Geschäftsbeziehung zu aktivieren.

Beste Grüße,
    adebar
    Daumen hoch

28 Jul 2020 , 14:24:45

Hallo noch einmal @adebar,

Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Wir sind froh, dass nun (fast) alles für Dich gelöst ist 😊

Bezüglich des angekündigten Lieferendes denke ich, dass es sich hier höchst wahrscheinlich um einen technischen Fehler handelt. Ich habe gesehen, dass Du meine Kollegen bereits darauf aufmerksam gemacht hast. Wir werden dem Ganzen auf jeden Fall noch einmal auf den Grund gehen. Entschuldige bitte die Verwirrung und danke nochmal für Deine Geduld!

Liebe Grüße,
    Theresa

FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Daumen hoch
    Abgegeben: 0

29 Jul 2020 , 11:47:54

Hallo Theresa,

wenn ich mich nicht verrechnet habe, werde ich in wenigen Tagen adebars Zeitraum für den Wechsel noch übertreffen. Bereits am 24.04.2020 habe ich meine Daten an 4hundred für den Gaswechsel übermittelt. Ich hoffe, das findet alles noch ein gutes Ende...

Grüße

5FS
    Daumen hoch
    Erhalten: 0

29 Jul 2020 , 12:43:38

Ähnliches Problem! Langsam aber sicher genervt!
    ​​​​​​​
    Mein Name ist Gabriele Ehegartner.
    Ich habe bei Ihnen bereits im Februar meinen Wechsel in Auftrag gegeben. Bis dato ist immer noch nichts passiert.
    Mittlerweile hat sich e-on als Grundversorger, denen wir bereits erfolgreich gekündigt haben, wieder ins Spiel gebracht. Jene behaupten, in Ihrem Auftag wieder unsere Versorgung übernehmen zu müssen, da Sie die Stromversorgung nicht hinbekommen.
    Als Sie mir vor einem Monat geschrieben haben, dass Sie die Zählernummer von e-on benötigen, haben wir Ihnen direkt die erforderlichen Daten in Kopie zukommen lassen. Darauf erfolgte Ihrerseits keinerlei Reaktion.
    E-on behauptet, dass Sie sich bei Ihnen gemeldet hätten um die Zählernummer zu erfahren. Woran ist dies gescheitert?
    Warum operieren Sie nicht mit den Daten, die Sie von uns erhalten haben?
    Warum behauptet e-on, sie hätten Ihrerseits den Auftrag erhalten, uns nun doch wieder als Grundversorger zu beliefern?
    Bei allem Verständnis für die für uns alle herausfordernde und schwierige Zeit, aber warum erhalten wir Ihrerseits so spärliche bzw. gar keine Infos und Updates zum Status unseres Wechsels?
    Ihr Portfolio ist durchaus vielversprechend, aber wenn sich innerhalb einer Woche in dieser Sache nichts ergibt, werden wir uns einen anderen Anbieter suchen müssen.

Gruß
    Gabriele Ehegartner
    Daumen hoch
    Erhalten: 0

29 Jul 2020 , 12:56:24

Ojeh...offenbar geht es hier ja fast allen so...😐