4hundred
Unsere Community

Daumen hoch
    Erhalten: 181
    Abgegeben: 164

Plastic Free August - Ohne Plastik in den Rest des Jahres!
    22 Jul 2020 , 15:40:07

Name:  plasticfreeaugustTeil1a.jpg
Hits: 632
Größe:  582,3 KB

Liebe Community,

Jetzt ist der Juli schon fast wieder vorbei und wir sind vielleicht ein bisschen spät mit diesem Post. Jedoch haben wir uns gedacht, dass dieses Jahr besonders aufgrund der Covid-Pandemie einiges sowieso drunter und drüber läuft und viele von uns wahrscheinlich ihren Alltag an die aktuelle Situation anpassen mussten. So verbrauchen wir aufgrund Maskenpflicht, Einwegtüten und Plastikhandschuhen ein Vielfaches mehr an Plastik als es uns lieb ist - Vor allem im Juli! Denn diesen Monat haben wir keinen spezifischen Tag, sondern den ganzen Monat um unser Leben ein Stückchen nachhaltiger zu machen. Das Ganze nennt sich “Plastic Free July” und existiert bereits seit 2011.

Mittlerweile sind 177 Länder dabei mit mehr als 250 Millionen Teilnehmern. Organisiert wird die weltweite Challenge - einen Monat ohne Plastik zu leben - von der Plastic Free Foundation. Eine super Aktion, um Menschen um die ganze Welt dazu zu bringen ihren Plastikverbrauch zu überdenken. So findet man auf der Website Alternativen über den Einwegplastik (wie Plastikbesteck oder Plastiktüte) hinaus und kann so langfristig seine Gewohnheiten ändern.

Wir finden das super und denken, dass dies nicht mit dem Juli aufhören sollte. Um nachhaltig für unsere Umwelt etwas Gutes zu tun, haben wir uns entschieden auch den August “Plastic Free” zu machen. Dazu haben wir drei Artikel für Euch vorbereitet, in denen wir Tipps und Tricks vorstellen mit denen auch Ihr mit uns gemeinsam den August plastikfrei machen könnt. Und vielleicht sogar den September, Oktober und November? Luft nach oben besteht immer. Also freut Euch auf einen August voller plastikfreiem Wissen. Und falls Ihr auch noch Ideen habt, sind wir ganz Ohr!

Unsere Artikel zum Plastic Free August findet ihr hier:

Plastic Free August - Nachhaltigkeit im Supermarkt

Plastic Free August - Nachhaltigkeit Zuhause

Plastic Free August - Nachhaltigkeit Unterwegs
    ​​​​​​​
    ​​​​​​​
    Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Liebe Grüße,
    Theresa

Community Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice
    Daumen hoch
    Erhalten: 18
    Abgegeben: 16

1 Sep 2020 , 09:44:51

ich finde das Thema sehr wichtig und daher die Aktion von euch auch sehr gut. ich bin ja auch aus ökologischen gründen damals hier her für strom und wasser gewechselt.
    Aber es gibt noch so viele andere Punkte die man für ein Nachhaltiges leben beachten Sollte auser Plastik...
    Daumen hoch

1 Sep 2020 , 13:23:48

Hallo @Linda,

Da hast Du Recht - Nachhaltiges Leben hat viele Facetten und fängt nur mit Umweltbewusstsein an. Hast Du noch mehr Tipps für nachhaltigeres Leben? Vielleicht können wir Deine persönlichen Tipps auch hier in der Community mit den anderen Mitgliedern teilen!

Liebe Grüße,
    Theresa

FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Daumen hoch

3 Sep 2020 , 16:59:02

Hi,
    Also es gibt viele Dinge wie das typische Plastik sparen worum es hier ging aber auch weniger Lebensmittel wegwerfen, allgemein weniger konsumieren, neue sache gebraucht oder zu ökologischen alternativen greifen es gibt viele gute Alternativen. Aber auch die Bank Wechseln gehört dazu, viele Banken unterstützen die Waffen Industrie und unöklogische Firmen. Daher kann man auch so mit seinen Geld schon viel bewirken.

​​​​​​Auch Krankenkassen wechseln aber leider gibt es da noch nicht so viele die sich für Nachhaltigkeit interessieren aber ein paar sind es schon...
    Daumen hoch

4 Sep 2020 , 14:19:56

Hallo @Linda,

Das sind super Tipps - Vielen Dank fürs Teilen! Ich glaube wenige von uns denken, dass man auch mit dem Wechsel der Bank oder Krankenkasse etwas bewirken kann. Wir selbst achten viel darauf mehr gebraucht zu kaufen und weniger konsumieren. Das hat schon einen großen Effekt!

Liebe Grüße,
    Theresa

FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Daumen hoch

7 Sep 2020 , 09:57:04

Genau gebraucht Kaufen bzw weniger bringt schon was. Aber die Banken legen unser Geld leider ja oft genau da an wo wir es garnicht wollen. Darauf hat man aktiv aber leider keinen einfluss auser mit einen Bank wechsel.
    Bei de Krankenkassen ist es dann eher so das diese dan auch Öko Strom Beziehen und bei einer habe ich sogar gelesen das sie den Weg mit Dem Rad zur Arbeit Fördern, das sind so Stellschrauben an die man selber nicht so denkt bei seiner Krankenkasse, obwohl man zuhause z.b ökoStrom bezieht.

Man kann ja schließlich auch versuchen bei seiner Hausbank was zu beeinflussen in dem man z.b beim wechsel als Grund fehlende Nachhaltigkeit angibt, das bringt aber nur was wenn es viele als Grund angeben.
    Daumen hoch

7 Sep 2020 , 10:25:01

Hallo Linda,

Vielen Dank für den tollen Einblick, den Du uns dazu gegeben hast. Ich spreche wahrscheinlich für den Großteil der Community, wenn ich sage, dass ich auf jeden Fall in Zukunft mehr auf die Wahl meiner Bank sowie auch meiner Krankenkasse achten werde! Super Idee dies als Grund seines Wechsels anzugeben, daran hatten wir auch noch nicht gedacht. Man kann dabei bestimmt gut Freunde und Verwandte aktivieren auch hier ähnlich zu agieren und somit mehr Menschen erreichen. Vielleicht kann man dadurch in Zukunft mehr erreichen 🙂

Liebe Grüße,
    Theresa

FAQ
    Lade Deine Freunde ein