4hundred
Unsere Community
 
  • Registriert seit: Mär 2020
    Beiträge: 365
    Daumen hoch
    Erhalten: 177
    Abgegeben: 156

    Türchen 8: Weihnachten um die Welt - England
    8 Dez 2020 , 12:15:07

    Name:  4hundred_Advent_random_1.png
Hits: 378
Größe:  1,16 MB

    Liebe Community,

    Vor ein paar Tagen haben wir Euch hier im diesjährigen 4hundred Community Adventskalender etwas mehr zu den Weihnachtstraditionen in Italien erzählt. Unseren Beitrag dazu könnt ihr hier lesen. Und wem das italienische Weihnachtsfest zusagt, dem wird bestimmt auch unser nächstes gefallen: Dieses Mal befinden wir uns nämlich in unserem geliebten England.

    Das Land unseres Mutterunternehmens Octopus hat nämlich nicht nur beim Thema grüne Energie etwas zu bieten. Auch Weihnachten ist in Großbritannien etwas besonderes - Während der Großteil der Vorweihnachtszeit unserer in Deutschland ähnelt, sind so einige Traditionen an und um Heiligabend selbst etwas anders. So wird, wie Ihr vielleicht bereits wisst, Weihnachten erst am 1.Weihnachtsfeiertag gefeiert. Am Heiligabend selbst kommt die Familie meist zum Essen zusammen oder trifft sich im Pub. Am “Christmas Day” kommen die Kinder die Treppe runter zu voll gefüllten “Stockings”. Dies sind die berühmten, vom Weihnachtsmann gefüllten Socken, die über dem Kamin oder an der Treppe hängen. Danach gibt es die richtigen Geschenke, gefolgt von einem langen Weihnachtsessen, welches meinst aus einem Braten oder z.b. Einem Beef Wellington besteht. Als Nachtisch gibt es einen Christmas Pudding, der mit Rum oder Brandy übergossen und angezündet wird.

    Nach dem Essen geht’s dann ähnlich wie bei uns auf einen Spaziergang, da alles in England geschlossen ist, nicht mal die öffentlichen Verkehrsmittel sind in Betrieb. Den Tag darauf stürmen dann die Menschen zu den Geschäften, die sich auf den “Boxing Day” Sale freuen.

    Vielleicht habt Ihr schon einmal von den britischen Traditionen zu Weihnachten gehört? Oder selbst etwas in Euer Weihnachten aufgenommen?

    Liebe Grüße,
    ​​​​​​​
    Theresa
    Community Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

    FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice
  • Registriert seit: Mär 2020
    Beiträge: 365
    Daumen hoch
    Erhalten: 177
    Abgegeben: 156

    Türchen 9: Unsere liebsten Weihnachtsfilme - Ist Euer dabei?
    9 Dez 2020 , 11:08:41

    Name:  4hundred_Advent_10.png
Hits: 356
Größe:  1,00 MB

    Liebe Community,

    Natürlich ist Weihnachten ebenso bekannt für seine Weihnachtsmusik wie auch für seine Weihnachtsfilme. Jedes Jahr erscheinen neue Versionen in den Kinos und im Fernsehen, doch manche sind einfach Klassiker. Während so manche von uns das ganze Jahr über Weihnachtsfilme schauen können, heben andere sich das für die Adventszeit mit einer heißen Schokolade und ein paar Plätzchen auf.

    Während “Schöne Bescherung”, “Die Muppets Weihnachtsgeschichte” und “Liebe braucht keine Ferien” die Lieblingsfilme meiner Familie sind, ist es bei unserem Community-Mitglied @Muecke85 “Mickeys fröhliche Weihnachten”. Während ein weiterer Liebling unter unseren Mitgliedern “Das Wunder von Manhattan” ist, vorgeschlagen von unserem @Sonnenmelker, läuft bei @wurmpover an Weihnachten “Kevin - Allein Zu Haus”. Ein paar andere Vorschläge zu tollen Weihnachtsfilmen für jung und alt sind “Verrückte Weihnachten”, “Der Grinch”, “Tatsächlich Liebe”, “Nightmare Before Christmas” und der Klassiker “Weiße Weihnachten".

    Ist Euer Favorit dabei? Haben wir einen der wichtigsten Klassiker ausgelassen? Dann kommentiert gerne den Namen und wir nehmen ihn mit auf!

    Liebe Grüße und frohes Schauen,

    Theresa
    Community Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

    FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice
  • Registriert seit: Mär 2020
    Beiträge: 17
    Daumen hoch
    Erhalten: 29
    Abgegeben: 40

    Türchen 10: Top Tipps für Eure Weihnachtsbaumdekoration
    10 Dez 2020 , 10:40:04

    Name:  4hundred_Advent_random_3.png
Hits: 323
Größe:  1,12 MB

    Liebe Community,

    Habt Ihr Euren Weihnachtsbaum schon aufgestellt? Viele sind da schon ganz früh dabei und haben vielleicht gerade dieses Jahr aufgrund der vielen negativen News den Baum schon Ende November errichtet. Andere warten lieber bis Weihnachten sehr viel näher ist. Unser Community-Mitglied @Sonnenmelker schlägt nämlich den Baum zusammen mit der Rest der Familie nach Tradition am 22. Dezember im eigenen Forst und einen Tag später wird dieser aufgestellt und geschmückt. Egal wann der Baum bei Euch aufgestellt wird, schmücken tut ihn fast jeder. Aber wie schmückt Ihr Euren Baum? Lasst Ihr Euch jedes Jahr etwas Neues einfallen oder bleibt Ihr bei der traditionsreichen Dekoration, die schon seit Generationen in der Familie ist?

    Für alle, die noch Ideen zum Baumschmuck suchen, haben wir ein paar nachhaltige Tipps zusammengesucht. So genießt man auch Weihnachten im “Grünen”.

    Essbare Deko - Ein reich geschmückter Baum macht alle glücklich. Noch besser ist es, wenn man von diesem dann auch Naschen kann: Weihnachtsbaumdekorationen aus Lebkuchen oder anderen, stabilen Gebäcksorten sind einfach herzustellen und schön anzusehen. Perfekt ebenfalls für einen Adventnachmittag zusammen, lassen sich diese mit Kindern wundervoll verzieren und halten lange genug, dass sie dann nach Weihnachten direkt vernascht werden können.

    Deko aus Papier - Baumkugeln und dekorative Sterne kann man ebenfalls aus Papier kaufen, oft sogar auch aus bereits recyceltem. Jedoch sind diese auch super einfach selbst herzustellen: So gibt es mittlerweile online eine Menge an DIY-Tutorials zum Selbermachen von Papierdekorationen (wie z.B. hier). Super nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel.

    Traditionell mit Holz - Zwar sind diese ebenfalls selbst herstellbar, hierfür braucht man jedoch etwas mehr Expertise und Werkzeuge. Deswegen kann man hier auch einmal davon absehen und diese woanders erwerben. Viele lokale Geschäfte haben eine große Auswahl an Holzdekorationen, falls Ihr bei Euch nichts findet, dann schaut doch einmal auf Etsy. Auch hier ist alles selbstgemacht und ihr unterstützt Selbstständige und kleine Firmen, die aufgrund von COVID-19 dieses Jahr eine sehr schwere Zeit hatten.

    Andere Ideen die wir gefunden haben sind Baumkugeln aus Fäden und Schnur oder aus Baumschmuck aus Wachs.

    Was hängt an Eurem Weihnachtsbaum? Teilt doch Euren Baum mit uns mit einem Foto Eurer diesjährigen Dekoration! Wir freuen uns drauf!

    Liebe Grüße,

    ​​​​​​​Mia
    Marketing Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

    FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice
  • Registriert seit: Jun 2020
    Beiträge: 28
    Daumen hoch
    Erhalten: 31
    Abgegeben: 58

    10 Dez 2020 , 17:04:44

    Name:  IMG_20201222_165047.jpg
Hits: 154
Größe:  3,20 MBNoch steht der Weihnachtsbaum nicht. Meistens stellen wir diesen erst am 23.12. im Wohnzimmer auf. Die Weihnachtskugeln sind in rot und gold und die Lichterkette in einem schönen warm weisen Lichterfarbton :-)
     
  • Registriert seit: Mär 2020
    Beiträge: 365
    Daumen hoch
    Erhalten: 177
    Abgegeben: 156

    11 Dez 2020 , 12:12:16

    @wurmpover Es ist interessant, wie viele den Weihnachtsbaum erst kurz vor Weihnachten aufstellen und wie viele schon Anfang Dezember dabei waren! Unserer steht schon seit fast zwei Wochen und verbreitet unheimlich schöne weihnachtliche Stimmung, ebenfalls mit einer schönen warm weißen Lichterkette, aber mit silbernen und grünen Kugeln. Vielleicht kannst Du ja ein Bild von Eurem Baum hochladen, sobald er steht 😉

    Liebe Grüße,

    ​​​​​​​Theresa
    Community Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

    FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice
  • Registriert seit: Mär 2020
    Beiträge: 365
    Daumen hoch
    Erhalten: 177
    Abgegeben: 156

    Türchen 11: Weihnachtstraditionen der 4hundred-Mitarbeiter
    11 Dez 2020 , 12:20:04

    Name:  4hundred_Advent_random_2.png
Hits: 321
Größe:  1,28 MB

    Liebe Community,

    In jeder Familie gibt es zu besonderen Tagen auch besondere Traditionen. Die häufen sich natürlich um die Weihnachtszeit, in der Familien und Freunde zusammenkommen und Zeit miteinander verbringen. Und dieses Jahr waren wir etwas neugierig und haben neben unseren Community-Mitgliedern auch unsere Mitarbeiter bei 4hundred nach ihren Traditionen gefragt, um diese hier mit Euch zu teilen. Vielleicht erkennt Ihr ja die eine oder andere wieder, oder startet sogar selbst eine ganz neue?
    ​​​​​​​

    Franziska aus dem Kundenservice-Team: “Bei uns werden traditionell in der Weihnachtszeit Kerzen angezündet, Plätzchen gebacken und am 24.12. der Weihnachtsbaum geschmückt mit der gesamten Familie. Und am 24.12. sind wir als Familie zu Hause, schauen gemeinsam das Märchen im Fernsehen an und danach gibt es die Geschenke. Als Abendessen machen wir an diesem Tag Kartoffelsalat mit Würstchen.”

    Timo aus dem Marketing-Team: “Bei mir in der Family ist die Weihnachtstradition, dass es am 24.12. immer Käsefondue gibt - ausnahmslos! 😄”

    Beatrice aus dem Kundenservice-Team: “Bei uns dürfen keine veganen Leckereien und allgemein veganes Essen fehlen. Am Wochenende habe ich ein Gingerbread House und Cookies gebacken, und dieses Jahr habe ich mich für einen lebenden Christbaum im Topf entschieden. Er wird auch die nächsten Jahre als Christbaum zum Einsatz kommen, so muss kein Baum extra gefällt werden und es muss auch nicht auf den Plastikbaum zurückgegriffen werden.”

    Adrianna aus dem Recruiting-Team: “Meine Familie kommt aus Polen. Da ist es Tradition 12 Gerichte wegen den 12 Aposteln am Tisch stehen zu haben. Und es sind jedes Jahr die gleichen Gerichte. Das ist für mich etwas ganz besonderes. Die Gerichte sind meist aufwendig - also nichts, was man jede Woche isst, wie z.B. Rote Bete-Suppe oder Heiligabendkarpfen. Und am 1. Weihnachtstag zum Frühstück darf auch der Wodka nicht fehlen 😁”

    Steffi aus dem Kundenservice-Team: “Bei uns ist Advent oft wie ein verlängertes Thanksgiving. Jeden Tag sagt jeder eine Sache, für die er dankbar ist. An sich wäre das toll, es das ganze Jahr zu machen, aber wir habens so, dass wir das einfach im Dezember im Gruppenchat tun!“

    Valentin aus dem Product-Team: “Bei uns läuft jedes Jahr zu Weihnachten die Filmmusik von "Chocolat" mit Johnny Depp in Schleife. Schokolade ist für mich gleichzeitig auch das wichtigste Lebensmittel in der Weihnachtszeit, danach und das ganze Jahr. Spaß macht uns auch immer die Weihnachtsdeko. Wichtig ist: bloß nicht konventionell. 2017 z.B. haben wir nach einem krum & licht gewachsenen Baum gefragt, den sonst niemand wollte - der hing dann im Netz-Kokon quer und beleuchtet über der Tafel.”

    Name:  IMG_0592.JPG
Hits: 326
Größe:  2,82 MB

    ​​​​​​​Habt Ihr Euch irgendwo wiedergefunden oder vielleicht selbst ein paar Ideen gesammelt? Wir selbst werden uns wahrscheinlich Valentins originelle Baum-Idee klauen oder die Alternative vom Christbaum im Topf von Beatrice.

    Egal wie Eure Traditionen aussehen, wir hoffen, dass Ihr sie dieses Jahr im Kreise Eurer Familie und Freunde genießen könnt. 🎄🎄🎄

    Liebe Grüße,

    Euer 4hundred Team
    Community Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

    FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice
  • Registriert seit: Mär 2020
    Beiträge: 17
    Daumen hoch
    Erhalten: 29
    Abgegeben: 40

    Türchen 12: Das 4hundred Quiz für grüne Energie - Wer weiß mehr?
    12 Dez 2020 , 09:13:35

    Name:  4hundred_Advent_20.png
Hits: 308
Größe:  1,02 MB

    Liebe Community,

    Natürlich gehören zu Weihnachten auch Spiele und wir haben uns gedacht - Warum nicht ein Quiz zu grüner Energie? Sicherlich seid Ihr alle bereits absolute Energieversteher und wisst Eure Wind- von Eurer Solarenergie zu unterscheiden, aber vielleicht haben wir ja ein paar Fragen, bei denen auch Ihr ins Grübeln kommt. Also, versucht Euer Glück! Das beste an der Sache ist, dass man auch hier nur dazulernen kann. Die Antworten zu den jeweiligen erhaltet Ihr, indem Ihr den Text unter “Lies Mehr” ausklappt. Viel Spaß! 🕵​​​​​​​


    1. In welchem Jahr wurde die Solarenergie entdeckt?
      Lies Mehr: Mehr
      Im Jahre 1839 von A.E. Becquerel
    2. Welches Land schöpft den größten Teil seiner Energie aus erneuerbaren Ressourcen?
      Lies Mehr: Mehr
      Island
    3. Wann wurde die erste Windmühle genutzt um Energie zu produzieren?
      Lies Mehr: Mehr
      Im Jahre 1887
    4. Wie viele Arten an erneuerbaren Energien gibt es?
      Lies Mehr: Mehr
      Sieben: Solar, Wind, Hydro, Biomasse, Wellen, Tidal und Geothermal.
    5. Welche Art von Windturbine ist die gängigste?
      Lies Mehr: Mehr
      Die Horizontal-axis Turbine
    6. Welches dieser Länder erntet den größten Teil an Solarenergie?
      Lies Mehr: Mehr
      Indien
    7. In welchem Land wurde die erste Windmühle entwickelt?
      Lies Mehr: Mehr
      China
    8. Wie viele Photovoltaik-Anlagen gibt es derzeit in Deutschland?
      Lies Mehr: Mehr
      1,7 Millionen.
    9. Wie viele Windräder ersetzen die Energie, die sonst von einem Atomkraftwerk erzeugt wird?
      Lies Mehr: Mehr
      200
    10. Wieviel Prozent der Bruttostromerzeugung wird derzeit in Deutschland durch Wasserkraft abgedeckt?
      Lies Mehr: Mehr
      Ca 4%.


    Wusstet Ihr alle Antworten? Wenn ja, dann seid Ihr der absolute Energieversteher! Herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße,

    Mia
    Marketing Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

    FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice
  • Registriert seit: Mär 2020
    Beiträge: 365
    Daumen hoch
    Erhalten: 177
    Abgegeben: 156

    Türchen 13: Weihnachtsrezepte - Gebrannte Mandeln
    13 Dez 2020 , 11:52:04

    Name:  4hundred_Advent_random_1.png
Hits: 284
Größe:  1,16 MB

    Liebe Community,

    Gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt ist so eines der besten Sachen, die wir uns vorstellen können. Auch wenn wir eine halbe Stunde anstehen müssen, lohnt es sich doch immer wieder für diese Leckerei. Bei der Unsicherheit um Versammlungen und somit auch Weihnachtsmärkten haben wir uns jedoch gedacht, dass es vielleicht besser ist, diese selber zu machen.

    Egal ob Ihr am liebsten den Klassiker mögt, etwas Vanille dazu geben möchtet oder die etwas außergewöhnliche Addition von Chili wagt - Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Grundrezept findet Ihr unten.
    ​​​​​​​

    Gebrannte Mandeln

    Für 4-6 Personen

    300g Mandeln
    300g Zucker
    150ml Wasser
    Je nach Belieben entweder Vanillezucker, Zimt, Kardamom, Kakaopulver, Spekulatiusgewürz oder Chili

    Zubereitung:

    1. Einfach das Wasser mit dem Zucker (und nach Belieben Gewürz) zusammen in einer beschichteten Pfanne aufkochen lassen und die Mandeln hinzugeben. Köcheln lassen bis das Wasser langsam verschwindet, der Zucker geschmolzen ist und die Mandeln langsam Farbe annehmen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit zwei Gabeln auseinanderziehen und abkühlen lassen.
    2. Entweder selbst schnell essen oder verpackt an Freunde und Familie verschenken🎅


    Habt Ihr schon einmal gebrannte Mandeln gemacht? Oder war dies Euer erster Versuch? Wenn Ihr ein erprobtes Rezept habt, dann teilt doch ein Bild Eurer gebrannten Mandeln mit uns!

    Liebe Grüße,

    Theresa
    Community Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

    FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice
  • Registriert seit: Mär 2020
    Beiträge: 365
    Daumen hoch
    Erhalten: 177
    Abgegeben: 156

    Türchen 14: Ein tierisches Weihnachten!
    14 Dez 2020 , 11:20:56

    Name:  4hundred_Advent_14.png
Hits: 268
Größe:  1.002,6 KB

    Liebe Community,

    Was gibt es schöneres als Weihnachten? Und was gibt es schöneres als unsere Freunde auf vier Pfoten? Gar nichts, sagen wir und kombinieren beide nur allzu gerne. Denn jeder der zuhause einen Vierbeiner auf sich warten hat, weiß, wie sehr unsere Fellfreunde uns vor allem an Weihnachten ein Lächeln auf die Lippen zaubern können. Deshalb haben wir zur Freude unsererseits und hoffentlich auch für Euer Vergnügen ein paar der besten Bilder aus dem Internet herausgesucht, in deren unsere Vierbeiner auch an Weihnachten einen besonderen Platz einnehmen 🐾

    Und da wir bei 4hundred und natürlich ebenso bei Octopus Energy tierische Pfotenfans sind, wollen wir Euch auch hier noch einmal auf die Tiertafel München aufmerksam machen, die wir bereits mit Türchen 7 unseres Adventskalenders erwähnt haben. Lasst uns die unterstützen, die es zu Weihnachten nicht ganz so einfach haben, jedoch durch die Tiertafel unterstützt werden, sodass sie auch an Weihnachten mit ihren geliebten Vierbeiner vereint bleiben können.

    Name:  Screenshot 2020-11-12 at 15.14.23.png
Hits: 278
Größe:  439,2 KB

    Name:  Screenshot 2020-12-14 at 10.24.35.png
Hits: 267
Größe:  542,1 KB

    Name:  Screenshot 2020-11-12 at 15.16.06.png
Hits: 267
Größe:  488,7 KB

    Name:  Screenshot 2020-11-12 at 15.19.57.png
Hits: 277
Größe:  558,1 KB

    Name:  Screenshot 2020-11-12 at 15.27.56.png
Hits: 266
Größe:  608,6 KB

    Welcher ist Euer Favorit? Und habt Ihr einen Vierbeiner? Egal ob Hund, Katze oder Pferd - Zeigt uns ein Bild Eures Tieres in den Kommentaren! Wir würden uns über noch mehr Furry Friends in der Community freuen 😉

    Liebe Grüße,

    Theresa
    Community Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

    FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice
  • Registriert seit: Mär 2020
    Beiträge: 17
    Daumen hoch
    Erhalten: 29
    Abgegeben: 40

    14 Dez 2020 , 11:39:47

    ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ Auf Geschenkesuche ❄ ❄ ❄ ❄ ❄

    Name:  mila.PNG
Hits: 268
Größe:  3,06 MB
    Marketing Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

    FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice