4hundred
Unsere Community

Daumen hoch
    Erhalten: 166
    Abgegeben: 100

FAQ: Die meist gestellten Fragen in der Community
    16 Apr 2018 , 11:35:59

Name:  FAQ (1).png
Hits: 6672
Größe:  110,5 KB

UPDATE: Aus 4hundred ist nun Octopus Energy Germany geworden. Mehr dazu erfahrt Ihr
    hier.

Hier haben wir die häufigst gestellten Fragen zusammengefasst. Du meinst, etwas wichtiges fehlt oder etwas ist unklar? Sag uns in den Kommentaren, was Du noch gerne wissen möchtest.

1. Ökostrom - wieso? Aus meiner Dose kommt doch ohnehin der regionale Mix aus Atomkraft etc?

Lies Mehr: Mehr

Du möchtest gerne etwas für die Umwelt tun und bist Dir nicht sicher, ob dein Kauf von Strom aus erneuerbaren Energien überhaupt einen Unterschied macht? Lass uns Dir erklären, wie es funktioniert.

Wie Eva auf wallstreetonline so schön zusammengefasst hat: "Der Strom kommt immer aus der selben Steckdose über die selben Leitungen. Und Strom ist Strom - da gibt es keinen unterschiedlichen Geschmack, abhängig davon, wie er erzeugt wurde. Man kann sich das als einen Stromsee vorstellen. Wenn du aus dem Stromsee Strom entnimmst/verbrauchst und einen Vertrag beim ÖkoStromlieferant hast, dann speist der Ökostrom in den Stromsee. Wenn alle Verbraucher Ökostromlieferanten haben, dann ist irgendwann der ganze Stromsee aus Ökostrom".

Wir und unsere Kunden tragen also dazu bei, dass es uns allen besser geht. Stell Dir vor Du bist Kapitän eines Schiffes. Vielleicht kannst Du nicht ändern, dass das Schiff volle Kraft voraus fährt - aber Du kannst den Kurs bestimmen.

Die vollständige Diskussion findest Du hier.

2. Mein Grundversorger hat sich bei mir gemeldet und mir gesagt, dass er ab dem xxxx mein neuer Versorger ist. Ich wollte doch zu Euch?

Auch wenn das seltsam klingen mag, eine Meldung vom Grundversorger ist für uns immer eine gute Nachricht. Das bedeutet nämlich, dass ab dem genannten Datum die Leitung frei ist und wir Dich übernehmen könnten. Entsprechend haben wir auch den Antrag gestellt.

Meist warten wir tatsächlich nur noch auf die Bestätigung des Wechsels durch Deinen alten Netzwerkbetreiber. Sobald wir eine bestätigte Zusage erhalten haben, melden wir uns umgehend mit den Details bei Dir.

3. Ich hab meine IBAN schon bei Wechsel via check24/verivox angegeben - warum muss ich die jetzt noch mal eintragen?

Preisvergleichsportale haben ein Standardformat, das Zahlungsdaten direkt beim Anmeldeprozess erfasst. Wir speichern bei 4hundred grundsätzlich keinerlei Zahlungsdaten, um deren Sicherheit zu gewährleisten. IBANs und andere vertrauliche Zahlungsinformationen werden ausschließlich über das verschlüsselte Portal unseres Partners - GoCardless - erfasst und verarbeitet. Deshalb bekommt jeder Kunde, sobald sein Belieferungsdatum bestätigt ist, die Email, seine Zahlungsdaten auf diesem sicheren Portal einzugeben.

4. Wieso soll ich denn meinen Vorvertrag kündigen - das übernimmt doch 4hundred für mich?

Die Realität ist, dass es im Energiemarkt ganz andere Fristen gibt, die oft sehr lange sind. Somit können wir, auch wenn vom System und technisch alles o. k. ist, generell nicht garantieren, dass ein Netzwerkbetreiber oder Voranbieter innerhalb der dem Kunden verbleibenden Kündigungsfrist so eine Kündigung auch bestätigt. Oft schneller und effizienter, wenn Du selbst kündigst!

5. Wie berechnet sich der Abschlag? Ich glaube meine Abschlagszahlung ist zu hoch!

Der angesetzte Abschlag berechnet sich aus dem uns vom Netzwerkbetreiber übermittelten Verbrauchswerten aus dem Vorjahr. Das kann dann von dem, was Du in Deinem Angebot bei uns angegeben hast, abweichen. Vielleicht war in Deinem Fall der Verbrauch im Vorjahr höher als die im Angebot angegebenen kWh.

In jedem Fall sind wir aber natürlich für Transparenz und Fairness und können den Abschlag gern nach 3 Monaten Laufzeit anpassen. Was wir dafür brauchen sind drei Zählerstände (1 x Monatlich). Um den Verbrauch neu berechnen zu lassen, kontaktiere bitte Theresa, unsere Community Managerin, oder direkt unseren Kundenservice unter hello@4hundred.com.

6. Ich möchte gerne per Überweisung zahlen, wie lautet die 4hundred IBAN?

Leider ist eine direkte Einzahlung oder ein Dauerauftrag nicht möglich. Wenn Du tatsächlich per Überweisung zahlen möchtest, dann müssten wir das in Deinem 4hundred Konto einstellen.

Falls Du entscheidest, selbst die Zahlungen anzustoßen, geht das nur per Einzelzahlungen in Deinem 4hundred Dashboard. Nach dem Einloggen kannst Du dort via dem Button “Geld einzahlen” einmalige Zahlungen anstoßen. Dort sieht man auch immer im Detail, wieviel man zahlt und wofür.
    Am allereinfachsten und wirklich mühelos ist das automatische Zahlen - dann gehen die Abschläge automatisch raus und man muss sich wirklich um nichts mehr kümmern.

7. Wo finde ich meine Vertragsdetails? Bekomme ich meinen Vertrag zugesendet?

Zu den Vertragsdetails: diese wurden von uns mit der Willkommensemail bestätigt, die alle Details enthält - Preis, AGBs, Kontaktdaten. Gern kannst Du Dir diese für Deine Unterlagen als PDF speichern.

8. Wenn ich Eure Preise mit denen auf Check24 oder Verivox vergleiche, gibt es Unterschiede. Warum?

Das Ding mit Preisvergleichsportalen ist, dass sie unsere standortabhängige Preisstruktur nicht in ihrem System einstellen können (das wären ca 16.000 Preise!). So haben wir uns entschieden, dort nur einen günstigen Preis anzubieten, um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.

9. Wieso dauert mein Wechsel so lange?

Leider dauert ein Wechsel manchmal länger als erwartet. Das liegt daran, dass so ein Wechsel im Hintergrund Austausch von Informationen zwischen Lieferanten und den Netzwerkbetreibern erfordert. Das ist ein händischer Prozess und ist leider nicht von uns beeinflussbar. Damit dieser komplizierte Prozess mal etwas mehr ins Licht kommt, haben wir dazu einen Artikel veröffentlicht.

10. Wie kann ich im Dashboard meine Bankverbindung ändern?

Im Moment ist das in unserem Dashboard leider noch nicht möglich. Wenn Du Deine Bankverbindung ändern möchtest, schreib bitte eine E-Mail an hello@4hundred.com - der Kundenservice wird Deine Daten dann für Dich ändern.

11. Wo kann ich meine Kundennummer finden?

Deine Kundennummer findest Du im Dashboard unter dem Tab Persönlichen Daten.

12. Wie trage ich den Zählerstand im Dashboard ein?

Du findest neben dem Feld in Deinem Dashboard, in welches Du Deinen Zählerstand eintragen musst, ein Beispielfoto, auf welchem die Nummer markiert ist, die Du verwenden musst. Du musst mit dieser Zahl nichts machen, als sie in das entsprechende Feld einzutragen - die restlichen Kalkulationen übernehmen wir.

13. Die Bestätigung meiner kWh weicht von meiner Angabe ab.

Wir erhalten Deinen durchschnittlichen Jahresverbrauch von Deinem Voranbieter, und errechnen daraus Deinen monatlichen Verbrauch. Nach drei Monaten kann der Verbrauch auf Basis der von Dir ins Dashboard eingetragenen Zählerstände neu kalkuliert werden - so zahlst Du auch nur, was Du verbrauchst. Wenn Du also nach drei Monaten das Gefühl hast, die kWh Anzahl übersteigt oder liegt deutlich unter Deinem eigentlichen Verbrauch, schreib eine Privatnachricht an Theresa, unsere Community Managerin - sie wird Dein Anliegen an den Kundenservice weiterleiten.

14. Mein Problem kann nicht von der Community gelöst werden. Wie komme ich zum Kundenservice?

Du kannst den Kundenservice durch unser Kontaktformular auf www.4hundred.com kontaktieren, genauer unter den FAQ. Wie genau kannst Du hier nachlesen.

15. Gibt es eine Telefonnummer unter der man euch erreichen kann?

Unser Unternehmensmodell basiert darauf, dass man über die Community und/oder Email mit uns Kontakt aufnehmen kann. Einen telefonischen Service bieten wir derzeit nicht an.

16. Mein Dashboard sagt, dass noch Daten vom Netzbetreiber fehlen. Was kann ich tun?

Dies bedeutet, dass uns der Übergabe-Zählerstand vom Voranbieter noch nicht übermittelt wurde. Bitte kontaktiere den Kundenservice, und sende uns wenn möglich den Zählerstand mit einem Bild zu. Wir werden diesen dann für Dich in Dein Dashboard eintragen.

17. Wie kann ich meinen Vertrag widerrufen?

Wenn Du es Dir vor Belieferungsstart anders überlegt hast und Deinen Vertrag stornieren möchtest, ist es am einfachsten, Du meldest Dich einfach bei einem anderen Anbieter an. Dieser übernimmt Dich dann von Deiner bisherigen Belieferungsquelle. Du kannst uns eine Email zukommen lassen um einen Widerruf anzumelden.

Die FAQ's zum Community Belohnungsprogramm findet ihr hier!

Liebe Grüße, Euer 4hundred Team

Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Abgegeben: 0

30 Jan 2019 , 21:37:09

Wie und wo kann ich widerrufen?
  • Gast9827
    Guest

8 Mär 2019 , 13:18:45

Hallo,
    warum dauert mein Wechsel zu Euch so lange?
    Es gab wohl ein Problem mit falschen Stammdaten, die den Wechsel blockieren sollen.
    Laut Grundversorger soll 4hundret nochmals anfragen und kann dann ab 01.01.2019 übernehmen.
    Was kann ich tun?
    Gruß Uwe
    Daumen hoch
    Erhalten: 166
    Abgegeben: 100

8 Mär 2019 , 14:14:49

Hallo @Uwe,

willkommen in der Community :)

Es tut mir leid, dass der Wechsel noch nicht geklappt hat. Danke, dass Du Dich mit dieser Information an uns wendest . ich werde sie an den Kundenservice weitergeben. Ob wir so weit in die Vergangenheit übernehmen können, ist fraglich. Soweit ich weiß, gibt es hier eine Frist von sechs Wochen retrospektiv.

Liebe Grüße,
    Elisa
    Daumen hoch

20 Mär 2019 , 12:38:11

Hallo,

ich habe bereits meinen Antrag am 28.1 gestellt, es sind schon über sechs Wochen vergangen und ich höre nichts von euch. Wird der der Wechsel überhaupt funktionieren so weit rückwirkend oder bleibe ich beim Grundversorger. Eine solange Wechseldauer kommt mir doch sehr merkwürdig vor.
    Daumen hoch

30 Mär 2019 , 21:13:28

Moin,

Ich habe zum 01.04.2019 über 4hundred meinen bisherigen Leifervertrag kündigen lassen, dieses hat auch funktioniert, aber 4hundred hat sich nicht beim örtlichen Netzbetreiber angemeldet.

Wie komme ich eigentlich mit Verantwortlichen von 4hundred in Kontakt.

Wann werde ich beliefert.

​Taddey
    Daumen hoch

15 Mai 2019 , 19:19:16

Hallo Leute,

ab wann wird denn mal der monatliche Abschlag eingezogen? Ich hab' keine Lust am Ende des Jahres gleich einen fetten Betrag vom Konto abgezogen zu bekommen. Bitte kümmert Euch - Dringend.......

Danke

Grüße
    Gabriele Wiese
    Daumen hoch

10 Nov 2020 , 18:22:34

Hallo zusammen,
    ich habe im April dieses Jahres über Verivox den Wechsel zu 4Hundred beantragt. Zeitnah erhielt ich auch eine Bestätigung.
    "Wir kümmern uns um alles". Nach dem ich jetzt eine neue REchnung meines alten Anbieters erhalte darf ich feststellen, dass 4Hundred sich um nix gekümmert hat. Der alte Vertrag wurde nicht gekündigt. Und auf meine Rückfrage bekomme ich die Antwort. Der bisherige Anbieter teilt uns mit, dass sie noch einer Lieferbindung unterliegen. NA KLAR wenn nicht gekündigt wurde.
    Die Antwort ist ein Frechheit.
    Wie sind die Erfahrungen der Community mit 4Hundred.
    ​​​​​​​Bisher war das nix.

- - - Aktualisiert - - -
    Daumen hoch
    Erhalten: 179
    Abgegeben: 164

12 Nov 2020 , 14:03:07

Hallo fdiek,

Willkommen in der 4hundred Community!

Es tut mir leid, dass Dein Wechsel nicht so reibungslos verlaufen ist, wie du und wir uns es gewünscht hätten. Ich habe gesehen, dass meine Kollegen vom Kundenservice bereits mit dir in Kontakt sind, sodass wir hoffentlich bald eine Lösung finden.

Vielen Dank für Deine Geduld!
    ​​​​​​​
    Liebe Grüße,

​​​​​​​Theresa
    Community Manager bei Octopus Energy Germany 🐙
    4hundred ist eine Marke der Octopus Energy Germany GmbH

FAQ
    Lade Deine Freunde ein
    Wie Du die Community nutzen kannst
    Kontakt zum Kundenservice