Von Andrew an Euch: 4hundreds Meilensteine
5 Apr 2019, 10:56:49
- Aufrufe: 564
Liebe Community,
letzte Woche hatte ich geschrieben, wie wichtig es für uns ist, Euch - unsere Community - in die Entwicklung von 4hundred miteinzubeziehen. Wir haben große Pläne für unsere Zukunft und unser Team arbeitet täglich sehr hart daran, um diese Ambitionen Realität werden zu lassen. Es ist schön, zurückzublicken, und darüber nachzudenken, was wir bereits erreicht haben. Heute möchte ich ein paar Meilensteine mit Euch teilen, um Euch einen Einblick darüber zu geben, was in den letzten beiden Jahren passiert ist.
Im Gegensatz zu Ilona und Abdullah habe ich mit 4hundred zum ersten Mal gegründet. Zuvor hatte ich als Berater für große Energiekonzerne gearbeitet, und dann in einem sehr schnell wachsenden Energie Startup. Bis zur Gründung von 4hundred hatte ich selbst noch nicht die Verantwortung für ein neu gegründetes Unternehmen. Ich habe viel gelernt und weiss jetzt, dass man als Gründer sehr viel Geduld und Standhaftigkeit braucht. Alles, egal wie groß oder klein die Herausforderung ist - Du bist dafür verantwortlich. Wenn Du einen guten Tag hast, ist das unglaublich beflügelnd - dieses Gefühl kann durch etwas kleines wie eine gute Kundenbewertung auf Google ausgelöst werden, oder ein neues Feature, das im Kundenportal implementiert wurde.
Die Kehrseite ist, dass man sich sehr zu Herzen nimmt, wenn etwas nicht nach Plan läuft. In Zeiten wie diesen hilft es mir, mir vor Augen zu führen, wie weit wir schon gekommen sind, und die Erfolge aufzuzählen, die wir auf unserem Weg feiern konnten.
Hier die größten Ereignisse der letzten beiden Jahre:
Januar 2017: Die Gründung der 4hundred GmbH
Obwohl wir zu diesem Zeitpunkt schon einige Zeit an der Idee und Umsetzung von 4hundred gearbeitet hatten, war dies der offizielle Start von 4hundred. Wir waren nun endlich ein echtes Unternehmen!
Sommer 2017: Unsere ersten externen Investoren
Bis dahin hatten wir 4hundred aus unserem eigenen Ersparten finanziert. Aber wir wussten, dass wir zusätzliches Kapital brauchen, um zu wachsen. Ein paar Freunde waren so interessiert, dass sie unsere ersten Investoren wurden. Von einem Tag auf den anderen mussten wir uns nun nicht mehr nur uns selbst gegenüber, sondern auch unseren Gesellschaftern gegenüber verantworten.
September 2017: Unsere ersten Kunden
Wir starteten mit einem sogenannten “soft launch” im September, und ein paar Kunden meldeten sich direkt für die Belieferung durch uns an - ohne, dass wir zu diesem Zeitpunkt irgendeine Art von Marketing betrieben hätten. Ich habe heute mal nachgesehen und mit Freude festgestellt, dass die meisten dieser Kunden immer noch bei uns sind, fast zwei Jahre später.
März 2018: Einzug in unserer neues Büro
Wir bezogen unser Büro im Herzen Münchens. Es ist in einem sogenannten “Co-Working Space”, also sind wir von anderen Startups und innovativen Unternehmen umgeben. Hier können wir wachsen. Wir sind nun seit einem Jahr hier und das Team liebt es!
Dezember 2018: Unsere ersten 10.000 Kunden
Im Dezember meldete sich unser zehntausendste Kunde bei uns an. Obwohl wir immer noch klein sind im Vergleich zum Rest des deutschen Energiemarktes, war dies ein denkwürdiger Meilenstein für uns. Unser Ziel ist es, 2019 mindestens genauso gut zu performen!
Liebe Grüße,
Andrew
Geändert von Andrew (10 Apr 2019 um 12:03:32 Uhr)
Gründer von 4hundred
Andrew ist regelmäßig in der Community aktiv um 4hundred mit Euch besser zu machen.
Er hat leider nicht die Möglichkeit, täglich im Forum präsent zu sein. Habt Ihr Fragen oder Anregungen, schreibt sie bitte als Kommentar unter seine Threads, oder als Privatnachricht an Elisa. Sie kümmert sich darum, dass Eurer Input Andrew erreicht.