4hundred
Unsere Community

• How to: Wie viel Ihr durch einen Wechsel sparen könnt

Hallo!

Wir haben uns gedacht, dass es interessant für Euch wäre zu sehen, wie viel ihr Euch durch einen Wechsel Eures Stromanbieters sparen könntet.

Unser Gründer Andrew Mack und Community User Andy haben ein Beispiel mit Formeln für Euch aufgestellt, in dem ihr sehen könnt, wie eine Gaslieferung für 24 Tage aussehen könnte.

Name:  Screen Shot 2018-03-15 at 10.05.25.png
Hits: 172
Größe:  48,5 KB

Das original Excel File findet Ihr im Anhang zum Download.

Ich hoffe das hilft einigen von Euch weiter 😃

Liebe Grüße,
    Elisa
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
      Grund: Add User Andy's Sheet
  • Hallo!

Wir haben uns gedacht, dass es interessant für Euch wäre zu sehen, wie viel ihr Euch durch einen Wechsel Eures Stromanbieters sparen könntet.

Unser Gründer Andrew Mack und Community User Andy haben ein Beispiel mit Formeln für Euch aufgestellt, in dem ihr sehen könnt, wie eine Gaslieferung für 24 Tage aussehen könnte.

Name:  Screen Shot 2018-03-15 at 10.05.25.png
Hits: 172
Größe:  48,5 KB

Das original Excel File findet Ihr im Anhang zum Download.

Ich hoffe das hilft einigen von Euch weiter 😃

Liebe Grüße,
    Elisa
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
  • Hallo Elisa,
    ich habe diese Excel Datei mal geöffnet und komme da nicht wirklich klar mit.
    - Warum wirdim Feld für in Preis pro kWh (Spalte Dein Bisherhiger Anbiter) mit einer komischen Formel gearbeitet?
    - Warum Sind die Formeln quer über beide Anbieter verteilt? z.B. Formel im Feld für Verbrauch des neuen Anbieters schaut die Tage im Feld bei bisherigen Anbieters nach.
    - Sind das Eure Gaspreiseim zweiten Feld "neuer Anbieter"? 😃
    gruß
    Marcel

• Hallo Elisa,
    ich habe diese Excel Datei mal geöffnet und komme da nicht wirklich klar mit.
    - Warum wirdim Feld für in Preis pro kWh (Spalte Dein Bisherhiger Anbiter) mit einer komischen Formel gearbeitet?
    - Warum Sind die Formeln quer über beide Anbieter verteilt? z.B. Formel im Feld für Verbrauch des neuen Anbieters schaut die Tage im Feld bei bisherigen Anbieters nach.
    - Sind das Eure Gaspreiseim zweiten Feld "neuer Anbieter"? 😃
    gruß
    Marcel
  • Moin,

die Datei ist einfach etwas "speziell". Der Input wird eigentlich nur einmal benötigt, aber wird trotzdem doppelt abgefragt, dadurch ist es so verformelt.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen.

Ich war mal so frei und habe das Ding kurz überarbeitet, sollte ja nicht nur für Gas gehen sondern auch für Strom. Unnötige Felder habe ich rausgenommen.

Aufgepasst werden muss nur noch bei einem Schaltjahr, da die Kosten fest auf 365 Tage gerechnet werden - habe ich aber jetzt nicht angepasst...

Viele Grüße

Energie Sparpotenzial Vorlage v1.3.xlsx

• Moin,

die Datei ist einfach etwas "speziell". Der Input wird eigentlich nur einmal benötigt, aber wird trotzdem doppelt abgefragt, dadurch ist es so verformelt.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen.

Ich war mal so frei und habe das Ding kurz überarbeitet, sollte ja nicht nur für Gas gehen sondern auch für Strom. Unnötige Felder habe ich rausgenommen.

Aufgepasst werden muss nur noch bei einem Schaltjahr, da die Kosten fest auf 365 Tage gerechnet werden - habe ich aber jetzt nicht angepasst...

Viele Grüße

Energie Sparpotenzial Vorlage v1.3.xlsx
  • Hallo @MarcelH!

Oh, da hast Du Recht! :eek: Danke dass Du mich darauf aufmerksam machst 😃

Andrew hat hier eine Rechnung durchgeführt um auf den Preis pro kWh zu kommen, diese Formel ist für Dich sozusagen irrelevant - werde sie gleich aus dem Sheet entfernen.

Nein, das sind nicht unsere Gaspreise in der zweiten Spalte, sondern fiktive Preise 😃

Liebe Grüße,
    Elisa

• Hallo @MarcelH!

Oh, da hast Du Recht! :eek: Danke dass Du mich darauf aufmerksam machst 😃

Andrew hat hier eine Rechnung durchgeführt um auf den Preis pro kWh zu kommen, diese Formel ist für Dich sozusagen irrelevant - werde sie gleich aus dem Sheet entfernen.

Nein, das sind nicht unsere Gaspreise in der zweiten Spalte, sondern fiktive Preise 😃

Liebe Grüße,
    Elisa
  • @Andy,

vielen Dank für das überarbeiten des Files, Andy! Es ist toll dass Du Dir die Zeit genommen hast, ich finde es wirklich gut verständlich, und auch dass Du die Jahresersparnis eingefügt hast ist super 😃

Liebe Grüße,
    Elisa
  • @Andy,

vielen Dank für das überarbeiten des Files, Andy! Es ist toll dass Du Dir die Zeit genommen hast, ich finde es wirklich gut verständlich, und auch dass Du die Jahresersparnis eingefügt hast ist super 😃

Liebe Grüße,
    Elisa